
Das Fest der Engel
"Der Engelkongress berührt mich immer wieder aufs Neue. Nirgends sonst finden so viele Engelfreunde und -interessierte zusammen, um ihre Engel kennenzulernen, ihnen nah zu sein und um eine tolle Zeit miteinander zu verbringen." Das sagt Doreen Virtue, amerikanisches Engelmedium und Autorin zahlreicher Bücher über die himmlischen Helfer. Vom 12. bis 14. Juni 2015 findet ein ganz besonderes Jubiläum in Hamburg statt: Der Internationale Engelkongress feiert in diesem Jahr zehnjähriges Bestehen.
Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Engel, es geht um Liebe, Mitgefühl und ein offenes Herz. Menschen aus aller Welt kommen zusammen, die fest an Engel glauben, die sie vielleicht sogar sehen, hören oder spüren können. Es ist eine Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, eigene Erfahrungen mit anderen zu teilen und von den internationalen Referenten neue Impulse, Ideen und Inspirationen zu empfangen. Wer schon mal bei einem Engelkongress dabei war, weiß um die einzigartige Atmosphäre und die unglaublichen Energien der Engel, die sich dabei entfalten und den Saal erfüllen. Es ist, als ob sie jeden einzelnen der Anwesenden umarmen und Frieden unter die Menschen bringen. Jede und jeder ist zu diesem Ereignis von Herzen willkommen - diejenigen, die neu mit dem Thema Engel befasst sind, ebenso wie jene, die bereits seit Jahren mit ihnen in Kontakt sind.
Im Mittelpunkt steht wie jedes Jahr die große Bühne. Von dort werden die beliebtesten Engel-Autorinnen und -Autoren ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen. Sie übermitteln die Botschaften der Engel, überbringen neue Erkenntnisse aus der geistigen Welt und werden in Meditationen und Readings die Teilnehmenden mit den Engeln verbinden. Dabei soll das Leben mit den himmlischen Helfern im Alltag im Fokus stehen: Wie können wir die Engel zu Hause und bei der Arbeit fühlen, hören und sehen? Wie können wir sie um Schutz und Unterstützung bitten? Wie bringen sie uns Heilung, wie führen sie uns auf den richtigen Weg?
Besondere Highlights in diesem Jahr sind außerdem eine große Engel-Party, eine abschließende kraftvolle Friedensmeditation, die vielseitigen Stände der Aussteller und erstmals eine extra Foyerbühne.
Der Internationale Engelkongress - Ein Rückblick
Jana Haas:
"Mit dem Engelkongress verbindet mich eine ganz persönliche Geschichte. Vor zehn Jahren, in der Zeit, als sich mir die geistigen Welten immer mehr offenbarten und meine geistige Anbindung sich immer mehr festigte, wies mir mein Schutzengel den Weg zum ersten Internationalen Engelkongress. Dort, zwischen all den liebevollen Menschen und den wunderbaren Energien, fühlte ich mich in meinem geistigen Weg bestätigt. So ging ich in geistiger Verbundenheit und mit Führung der Engel meinen Weg des Herzens."
Es ist der 29. Mai 2006. Rund 1.600 Menschen drängen in den größten Hörsaal der Hamburger Universität, das Audimax - der 1. Internationale Engelkongress hat begonnen. Es ist der erste Kongress seiner Art weltweit und der Zulauf zeigt, dass ein solches Treffen den Zahn der Zeit trifft. Schon damals wird schnell klar: Die Menschen kommen hier zusammen auf der Suche nach Zuversicht und Wärme, dem Gefühl, unter Gleichgesinnten zu sein und sich verstanden zu fühlen, und um neue Ideen und Inspirationen zur Orientierung für unsere heutige Zeit zu bekommen. Sie alle ahnen oder wissen es schon, dass die Engel diesen Halt geben können. Die Freude, die Erwartung, die Begeisterung, das Gemeinschaftsgefühl macht dieses Fest der Engel aus. Es herrscht eine beeindruckende, ansteckende Atmosphäre, ein Lächeln breitet sich aus.
Wildfremde Menschen umarmen sich, weinen und feiern gemeinsam die tiefen Empfindungen, die aus ihrer Seele unter dem Einfluss der Meditationen aufsteigen.
Auf der Bühne steht Doreen Virtue in ihrem bodenlangen Blumenkleid mit einer großen Silberspange um den Hals, die mit zwei Engelsflügel geschmückt ist. Sie erzählt, wie ihr einst bei einem Überfall die Engel das Leben gerettet haben: "Schrei, so laut du kannst", hatten sie ihr zugeflüstert. Da Doreen Virtue schon zu jenem Zeitpunkt ein tiefes Vertrauen zu den Engeln hatte, befolgte sie deren Worte. Ihre Schreie irritierten den Dieb zunächst, zogen aber zusätzlich auch die Aufmerksamkeit anderer auf sich, die ihr schließlich zu Hilfe kamen und den Dieb in die Flucht schlugen. Dies ist eine von vielen Erfahrungen, die Doreen Virtue dazu veranlasst haben, Menschen zu ermutigen, sich mit ihren Engeln zu verbinden und sich von ihnen durch das Leben begleiten zu lassen.
Eine Teilnehmerin der ersten Stunde beschreibt das Erlebte mit eigenen Worten: "Auf dem Heimweg fühlte ich mich unendlich leicht und erfüllt. Mir klang noch in den Ohren, dass Sabrina Fox uns nach all den Meditationen, Emotionen und Eindrücken des Wochenendes eine sanfte Landung in der Realität des Alltags gewünscht hatte. Und tatsächlich: Ich war noch tagelang unglaublich erfüllt, beschwingt und zutiefst berührt."
Seitdem ist der Internationale Engelkongress für viele zu einer Art Institution geworden, zu eben jener besonderen Veranstaltung, die Jahr für Jahr die großen Namen der Engelwelt an einem Ort zusammenbringt, weltweit bekannte Autoren und hellsichtige Medien wie die Russin Jana Haas, Silvia Wallimann aus der Schweiz, so etwas wie die Urmutter der Szene, außerdem Märtha Louise aus Norwegen oder die Irin Lorna Byrne, um nur einige zu nennen.
Seit 2006 hat der Engelkongress in vielen Städten gastiert. Neben Hamburg fand er in Salzburg, Basel und Freiburg statt. Zum Jubiläum haben ihn die Veranstalter wieder an den Ort geholt, an dem vor zehn Jahren alles begann - in die Hansestadt an der Elbe.
Die Referenten in diesem Jahr:
Jana Haas weiß: Engel, die Boten Gottes, sind voller Liebe und Hingabe. Ihre Aufgabe besteht darin, der Welt und uns Menschen zu helfen. Jana Haas zeigt in ihrem Vortrag Wege auf, wie wir mit Hilfe der Engel unser seelisches und geistiges Potenzial ausschöpfen können. Wenn wir uns bewusst mit der geistigen Welt verbinden und die Engel vermehrt in unser Leben einladen, wird uns der Zugang zum schöpferischen Feld der Intuition geöffnet. Wir kommen in Einklang mit unserer göttlichen Quelle und die Kraft, die uns dann zur Verfügung steht, lässt Wunder geschehen und Dinge fügen sich scheinbar mühelos.
Die hellsichtige Lorna Byrne wird über die bedingungslose Liebe sprechen, die unsere Schutzengel ausstrahlen, und uns berichten, welche sie gerade sehen kann. Sie spricht auch darüber, wie die Engel uns lehren, uns selbst mehr zu lieben, denn sie bringen mehr Liebe in jedes Leben. Das Publikum kann Lorna Byrne Fragen stellen, die sie mithilfe der Engel und ihrer Hellsicht manchmal überraschend, immer aber bereichernd zu beantworten versteht. Den Abend beschließt Lorna Byrne mit einer individuellen Segnung für alle diejenigen im Publikum, die dies wünschen. Ein intensiver, beinahe heiliger Moment, für den sich das Engelmedium besonders gern all die Zeit nimmt, die diese Zeremonie dauern mag.
Kyle Gray ist es mit seinem Vortrag ein großes Herzensanliegen zu vermitteln, wie sehr wir von Engeln umgeben sind und wie groß deren Wunsch ist, dass wir durch Vergebung Frieden finden. Er rät: "Lass dich von den Engeln führen." Kyle zeigt, wie die Arbeit mit dem Schutzengel und den Erzengeln hilft, liebevoll all das hinter sich zu lassen, was uns nicht länger dient: "Lass die Engel ihre Flügel der Vergebung über dir ausbreiten, so dass du die Welt durch die Augen der Liebe wahrnimmst und dich bei jedem Schritt unterstützt fühlen kannst, stärker und gewisser als je zuvor."
Eva-Maria Mora berichtet von den neuesten Erkenntnissen aus der Welt der Engelmedizin. Wenn die eigene Schwingungsfrequenz hoch genug ist und man sein Herz für die Liebe der Engel öffnen kann, ist Selbstheilung in allen Lebensbereichen möglich. Das Publikum wird bei diesem Vortrag aktiv mit einbezogen und kann ausprobieren, wie es sich anfühlt, wenn die eigene Seele im Einklang mit den Engeln und den Licht-Codes des Kosmos schwingt. Dabei können die Teilnehmer live erleben, wie die Engel kraftvoll kosmische Energie auf das menschliche Energiefeld übertragen.
Der Engeltarot-Experte Radleigh Valentine wird zeigen, wie man mit den Schutzengeln und Erzengeln arbeiten kann, um den Seelenverwandten zu finden. Die Engel sind glücklich, wenn sie unsere persönlichen Vermittler sein können, um Liebe und Zweisamkeit in unser Leben zu bringen. Radleigh Valentine wird auch darüber sprechen, wie sich Beziehungen, die momentan schwierig sind, heilen lassen. Und wie man erkennt, wann es doch an der Zeit ist, solche Beziehungen hinter sich zu lassen. Der amerikanische Autor hat mehrere Tarot- und Orakel-Kartendecks geschaffen und gibt wertvolle Ratschläge für deren richtigen Gebrauch.
Isabelle von Fallois ist es ein besonderes Anliegen, ihre persönlichen Tipps und Rituale mit dem Publikum zu teilen. Sie bringt ihre praktische "Engel-Notfall-Apotheke" mit, mit deren Hilfe der Alltag immer mehr von den Engeln getragen wird. Sie wird auch über die himmlische Kraft von Gebet und Affirmationen sprechen. Zudem liegt es Isabelle von Fallois sehr am Herzen, anderen Menschen zu helfen, ihre "hellen" Kanäle weiter zu öffnen, so dass es immer leichter fallen kann, die Botschaften der Engel selbst wahrzunehmen. Und natürlich wird sie wie immer eine ihrer Engel-Meditation live channeln.
In ihrer Meditation wird Diana Cooper, die britische Grande Dame der Engelarbeit, eine Verbindung mit den Schutzengeln und den anderen Engeln, die für uns arbeiten, herstellen. Sie möchte dafür sensibilisieren, deren Botschaften, Führung und Unterstützung zu empfangen. Außerdem möchte sie die Anwesenden auf eine Reise mitnehmen, auf der sie sich mit den Erzengeln verbinden können. Erzengel Raphael wird den Raum mit heilendem Licht erfüllen und Erzengel Metatron wird die Teilnehmenden in gold-orangener Energie baden. Die Übertragung der Engelenergien trägt dazu bei, das Leben zu transformieren.
Robert Reeves hat die Erfahrung gemacht: Wir alle sind jederzeit von unseren Engeln umgeben. Wenn jedoch die Sinne für Kommunikation nicht frei sind, kann es schwierig sein, ihre Präsenz wahrzunehmen und ihre bestärkenden Botschaften zu empfangen. Robert Reeves zeigt, wie die eigenen Energien mit Hilfe einfacher Techniken gereinigt werden können und sich dadurch die Schwingung erhöht. Da Robert Reeves sich auch in Pflanzenheilkunde bestens auskennt, profitieren die Zuhörer seines Vortrags auch von seinem Wissen über reinigende Pflanzen. Außerdem wird er einigen der Anwesenden im Publikum Readings geben und eine starke, reinigende Meditation anleiten.
Engel bewegen sich in der Liebe, so Sabrina Fox, und ihr Wunsch ist es, dass wir uns zu unserem möglichen Potential hin entwickeln. Dazu stehen sie uns zur Verfügung - als Mittler zwischen der körperlichen Welt und der Ewigkeit, in der wir alle zu Hause sind. Sabrina Fox wird auch Fragen aus dem Publikum beantworten: Wie die Engel uns helfen, wie man sie kontaktieren kann, wie die Nähe zu Engeln überhaupt entsteht und was wir tun können, um unser Leben mit Hilfe der Engel zu verändern.
Doreen Virtue ist eines der bekanntesten Engelmedien und erfolgreiche Autorin zahlreicher Bücher über den praktischen Umgang mit Engeln. Wer sie je live erlebt hat, dem wird neben ihrer eigenen durchaus engelhaften Erscheinung ihr selbstverständlicher Umgang mit den Engeln in Erinnerung geblieben sein. Ihr Herzenswunsch ist es, dass jeder Mensch mit seinen Engeln in Verbindung treten möge und sich der wirkungsvollen Energie bewusst wird. Zwar wird sie nicht auf der großen Bühne stehen, jedoch wird sie die große Friedensmeditation per Video einleiten.
Aussteller
In den Foyers werden viele Stände mit liebevoll gestalteten Produkten und Angeboten rund um das Thema Engel aufgebaut. Die Aussteller bringen abseits des Bühnengeschehens eine ganz besondere Lebendigkeit mit, die jeden der vorangegangenen neun Engelkongresse auch zu einem Markt der neuen Möglichkeiten, des unkonventionellen Denkens und der Schönheit gemacht hat.
Foyerbühne
In der Mittagspause wartet auf die Besucher erstmalig ein besonderes Highlight. Im Foyer werden auf einer Bühne großartige Referenten stehen und die Kongressteilnehmer mit 20-minütigen Vorträgen und Meditationen inspirieren und unterhalten. Mit dabei sind Melanie Missing, Daniela Hutter, Friederike Rath, Johanna Hetzner, Alexandra Stüven und Bärbel Schlamp.
Engel-Party
Natürlich darf bei einem solchen Jubiläum ein gebührendes Fest nicht fehlen! Am Samstagabend findet in Kooperation mit dem EngelMagazin eine große Engel-Party statt, zu der alle Besucher des Engelkongresses herzlich eingeladen sind. Es darf gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert werden. Wer Lust hat, darf auch gerne in Verkleidung kommen: ob als Engel, Elfe oder Einhorn - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch die Referenten werden sich dieses Vergnügen nicht entgehen lassen und gemeinsam mit allen dieses Fest feiern.
Friedensmeditation
Am Sonntagabend wird der Engelkongress erstmals mit einer gemeinsamen Engelmeditation als spirituellem Höhepunkt ausklingen. Einer Meditation für den Frieden auf der Welt - den Frieden in uns, den Frieden in unseren Familien, den Frieden unter den Nachbarn, unter den Kollegen, unter den Menschen auf unseren Straßen, unter den Völkern und den Religionen. Doreen Virtue wird die Meditation über Video aus Hawaii einleiten. Alle Anwesenden werden sich mit den Engeln des Friedens verbinden und sich damit wieder ganz auf die Liebe besinnen. Anschließend wird Sabrina Fox gemeinsam mit dem Publikum das Wochenende mit einem Friedensgebet ausklingen lassen.
Doreen Virtue: "Wir vergessen oft, dass der Kern unserer Welt eigentlich liebevoll, glücklich und vollkommen ist und dass es unsere Aufgabe ist, wieder zu diesem Kern zu gelangen. Daher ist es von essentieller Bedeutung, dass wir bei uns selbst beginnen und unseren eigenen inneren Frieden suchen. Denn in diesem Zustand empfinden wir Ausgeglichenheit, Wärme, Liebe, Ruhe und Kraft. Mit dem eigenen inneren Frieden können wir sogar Zeichen setzen, denn das, was wir dann ausstrahlen, wird von unserer Umwelt nicht unbemerkt bleiben."
Quelle: KGS Hamburg Magazin (06/2015)