EIN INTERVIEW MIT LORNA BYRNE ÜBER
Die Kraft der Hoffnung
Die Verbindung mit den Engeln ist ein wahres Geschenk. Doch gerade in Zeiten der Herausforderung, Unsicherheit und Zweifel fällt es uns oft schwer, diese Verbindung zu spüren, unseren Glauben zu bewahren und mit unserem Selbst verbunden zu bleiben. Engelexpertin Lorna Byrne spricht mit uns im Interview über die große Kraft der Hoffnung, die Unterstützung unseres Schutzengels und das Potenzial einer besseren Zukunft.
Lorna, gerade in so unsicheren Zeiten, wie wir sie momentan erleben, fällt es vielen Menschen schwer, die Verbindung zu Gott und zu den Engeln zu spüren. Was können wir machen, um uns gerade in Momenten der Herausforderung verbunden zu fühlen?
Meist sind es die kleinen Dinge, welche wir kontinuierlich machen, die uns am meisten Kraft geben. Für mich sind vor allem drei Dinge essenziell: das Gebet, die Verbindung zu unserem Schutzengel und die Entschleunigung.
Das Gebet hilft uns, spirituell zu wachsen, es hilft uns, uns zu öffnen und in uns zu gehen. Es ist egal, wie du betest, ob du auf dem Kopf stehst oder tanzt oder ob du irgendwo sitzt und für ein paar Minuten die Augen schließt oder ein Gebet aufsagst. Das Wichtigste beim Beten ist, dass du dir selbst bewusst wirst. Erlaube deinem Geist, so bewusst zu werden, dass sich dein ganzer Körper verändert und du die Veränderung spürst, weil du im Gebet geholfen hast, deine Seele zu bewegen.
Verbinde dich mit deinem Schutzengel, indem du ihn, morgens, wenn du aufwachst, begrüßt. Sag deinem Schutzengel »Guten Morgen« bevor du überhaupt aufgestanden bist. Du könntest auch einen Brief an deinen Schutzengel schreiben. Du kannst deinem Schutzengel alles mitteilen, was in deinem Leben oder in der Welt passiert, oder ihn einfach bitten, dir zu helfen. Sag deinem Schutzengel, dass du spirituell wachsen willst, damit du in deinem Leben mit allem um dich herum in Harmonie bist.
Ein weiteres Wort, das mir die Engel gaben, war Entschleunigung. Ruhig und still in uns selbst zu werden. Ich glaube, das ist eine Übung, die wir nicht oft genug machen. Die Menschen geben sich nicht diesen Raum, diese Zeit. Wir lassen zu, dass unser Geist von all den menschlichen Höhen und Tiefen überflutet wird. Wir sollten sie nicht blockieren, gleichzeitig müssen wir uns aberZeit für uns selbst nehmen, um uns diese Ruhe, diese Stille zu geben. Denn nur dann sind wir mit uns selbst und dem ganzen Universum verbunden. Und das ist es, was diese drei kleinen Dinge bewirken: Sie verbinden uns geistig und menschlich mit dem ganzen Universum.
Hat denn jeder Mensch seinen eigenen, persönlichen Engel?
Das ist eine Frage, die immer wieder gestellt wird, und ich liebe diese Frage, denn es ist wunderbar zu sehen, wie Menschen entdecken, dass sie einen Schutzengel haben. Also ja, jeder Mensch hat seinen eigenen persönlichen Engel, seinen Schutzengel. Dein Schutzengel ist nur für dich da und er verlässt dich dein ganzes Leben lang keine Sekunde lang. Er ist der Hüter deiner Seele. Der einfachste Weg, mit unserem Schutzengel in Kontakt zu treten, ist, um ein Zeichen zu bitten. Dein Schutzengel gibt dir immer Zeichen und ist sehr gut darin. Diese Zeichen können alles sein, von einer weißen Feder bis hin zu einem freundlichen Lächeln eines Fremden. Wenn du gerade erst anfängst, deine Kommunikation zu entwickeln, dann bitte um ein kleines Zeichen, etwas Einfaches. Du könntest z. B. darum bitten, dass ein bestimmter Freund oder eine bestimmte Freundin, zu dem oder der du schon lange keinen Kontakt mehr hattest, dich anruft oder dass die Lichter in deinem Zimmer flackern, wenn du an deinen Schutzengel denkst oder mit ihm sprichst. Sei wachsam für Zeichen. Oftmals übersehen wir sie. Eine Person, die um Hilfe bittet, spürt vielleicht eine sanfte Brise, die durch den Raum weht, manchmal berührt dein Schutzengel deine Hand oder du spürst aus heiterem Himmel ein Kribbeln. Diese kleinen Zeichen sind der Weg deines Schutzengels, dir zu sagen, dass er da ist und dich hören kann. Nimm ein Zeichen deines Schutzengels immer an, egal wie klein es auch sein mag. Das Zeichen der Engel, ganz gleich wie unbedeutend es in dem Moment erscheinen mag, ist ein Symbol der Hoffnung, das dein Herz erhebt und dich daran erinnert, dass du nicht allein bist, was auch immer in deinem Leben passiert sein mag.
Wie kann man aber seinen Glauben bewahren, wenn so viele schreckliche Dinge in der Welt passieren?
In der Welt von heute ist so viel los und ich weiß, dass es für viele von uns sehr beunruhigend ist, dass so viel falsch läuft in der Welt, so viel Schmerz und Leid. Es kann den Anschein haben, dass wir unseren Glauben verloren haben, aber niemand verliert wirklich seinen Glauben. Glaube ist Hoffnung, und das Licht der Hoffnung brennt immer. Denn die Engel halten das Licht der Hoffnung am Brennen, um uns zu helfen, unseren Glauben nicht zu verlieren. Es ist wie ein Leuchtturm in unserem Leben. Der Engel der Hoffnung ist ein Leuchtturm in unserem Leben. Er trägt dazu bei, dass das Licht der Hoffnung in jedem von uns ein Leben lang brennt. Wann immer es für mich und meine Familie schwierig war, sehe ich den Engel der Hoffnung, der mir Mut machen will. Ich sehe auch viele Engel, die Lichter vor Menschen halten, um ihnen Hoffnung und den Mut zu geben, weiterzumachen. Ich würde den Menschen raten, sich auf die Hoffnung in ihrem Leben zu konzentrieren, alles, was sie heute tun, mit Hoffnung zu sehen.
»Wir müssen mehr Liebe in die Welt bringen, freundlicher sein, Hoffnung verbreiten, sanft sein.«
Gibt es auch ein besonderes Gebet, das uns darin unterstützen kann, uns auf die Hoffnung zu konzentrieren?
Es gibt natürlich viele wundervolle Gebete, die uns unterstützen und helfen, aber dieses ist ganz besonders in schweren Zeiten hilfreich: »Gott, gieße die Gnade der Hoffnung über mich aus und erlaube mir, das Licht der Hoffnung immer hell vor mir brennen zu sehen. Erhelle die Dunkelheit, indem du mich mit Glauben und Hoffnung erfüllst und mir erlaubst, den Trost deiner Liebe zu empfangen. Gib mir den Mut und die Kraft zu wissen, dass ich diese schweren Zeiten durchstehen werde. Erfülle mich mit der Freude und dem Vertrauen, dass ich dein Kind bin und dass du für mich und die, die ich liebe, sorgen wirst. Erhöre mein Gebet. Amen.«
Was sagen die Engel über die aktuelle Zeit? Gibt es Hoffnung auf eine bessere Zukunft?
Ja, die Zukunft wird wunderbar werden. Aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Wir müssen mehr Liebe in die Welt bringen, freundlicher sein, Hoffnung verbreiten, sanft sein. Wir müssen uns um unseren Planeten kümmern. Wir müssen unseren Kindern auch helfen, geistig zu wachsen. Wir müssen uns die Hände reichen und einander helfen, uns um die Natur kümmern, um alle Tiere und Insekten, denn wir brauchen unseren Planeten und wir brauchen einander, also müssen wir uns in gewisser Weise umarmen und lieben und unsere Unterschiede ignorieren. Wir sind alle verschieden. Wir müssen nur lernen, die Unterschiede der anderen zu akzeptieren und sie zu lieben, ihnen die Hand zu reichen und ihnen zu helfen. Ich sehe eine Zukunft, in der wir vereint sind. Vereint miteinander und vereint in uns selbst.
Was ist deine Hoffnung für die Menschheit? Wo siehst du die größte Herausforderung? Wo siehst du das größte Potenzial?
Mir gefällt der Schluss der Frage: Wo siehst du das größte Potenzial? Und das größte Potenzial ist die Menschheit, die Rettung unserer Welt, die Rettung unseres Planeten und die Rettung der anderen. Ich weiß, dass wir über Herausforderungen sprechen und dass wir viele Herausforderungen haben werden, aber ich weiß, dass wir sie durchstehen. Eine Sache, die ich jedem sagen würde, ist, dass ihr euren Schutzengel bitten solltet, euch zu helfen, und wenn ihr euch abmüht oder jemandem etwas übelnehmt, erinnert euch daran, dass auch er einen Schutzengel und eine Seele hat. Auch er oder sie ist ein menschliches und spirituelles Wesen, genau wie du, und ihr könnt euch in Freundschaft und Frieden die Hand reichen. Das ist eine Sache, die ich sehe: Die Zukunft der Menschheit ist Frieden. Wenn wir alle in Harmonie leben und es keine Hungersnöte, Kriege und Konflikte und kein Leid mehr gibt, weil wir spirituell wachsen, uns selbst akzeptieren, Gott akzeptieren, unseren Schutzengel akzeptieren, die spirituelle Seite von uns selbst akzeptieren und diese Verbindung zulassen, dann wird dieser Planet, diese Welt zu einem kleinen Stückchen Himmel.
Welche Botschaft möchtest du unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Die Botschaft, die ich geben möchte, ist, dass ich jeden bitte, sein Herz offenzuhalten und so freundlich wie möglich zu sein, mit dem Wissen, dass man eine Seele hat, die unendlich viel Liebe hat, sodass man unendlich viel Liebe in die Welt hinausgeben kann.