RITUAL
13 Wünsche für das neue Jahr
Eines der wohl heutzutage beliebtesten Rituale zu den Rauhnächten ist das Ritual der 13 Wünsche, das vorbereitet wird, bevor die erste Rauhnacht beginnt und dich die ganzen zwölf Nächte begleitet. Ein idealer Zeitpunkt hierfür ist die Wintersonnenwende.
Du benötigst: ein Notizbuch, 13 kleine Zettel, etwas zu schreiben, ein Glas oder anderes Behältnis zum Aufbewahren der Zettel, eine Kerze, Streichhölzer und eine feuerfeste Schale.
Ideal ist es, wenn du vorher das Ritual zum Reflektieren und Loslassen gemacht hast. Auch kannst du vorher räuchern, um dich und deine Umgebung energetisch zu reinigen.
Das Ritual der 13 Wünsche:
Vorbereitung:
Schließe für einen Moment deine Augen und atme tief ein und aus. Verbinde dich mit deinem Atem und spüre, wie du immer mehr zur Ruhe kommst. Lass den Alltag hinter dir und verbinde dich immer tiefer mit deinem Inneren, deiner Essenz, deiner Seele, deinem Herzen.
Wenn du dich verbunden fühlst, frage dich, was du dir wirklich wünschst.
Was möchtest du in dein Leben einladen? Was darf sich im nächsten Jahr verändern? Was möchtest du lernen? Was möchtest du erschaffen? Was darf sich vermehren? Wie möchtest du dich fühlen?
Was wünschst du dir von Herzen für dein neues Jahr?
Lass dir dabei so viel Zeit, wie du benötigst. Wenn du soweit bist, öffne deine Augen und schreibe deine Gedanken in dein Notizbuch. Vielleicht kommen dir beim Schreiben weitere Wünsche und Gedanken, vielleicht wird auch der ein oder andere Wunsch beim Schreiben noch konkreter.
Wenn du alle deine Gedanken aufgeschrieben hast, lies sie dir noch einmal in Ruhe durch und wähle daraus 13 Wünsche für das neue Jahr aus.
Schreibe nun auf jeden deiner 13 Zettel einen Wunsch.
Falte jeden Zettel so, dass man nicht mehr erkennen kann, was auf ihm draufsteht.
Gib alle 13 Zettel in dein Behältnis und mische sie einmal gut durch.
Schließe noch einmal deine Augen und atme dreimal tief ein und aus.
Durchführung:
Nimm dir für das Verbrennen der Zettel jeden Abend einen Moment der Einkehr. Wenn du magst, räuchere zuerst, um dich und deine Umgebung zu klären und dich mit der Magie der Rauhnächte bewusst zu verbinden.
Schließe für einen Moment deine Augen und atme tief ein und aus, um ganz im gegenwärtigen Moment anzukommen.
Entzünde nun deine Kerze. Setze beim Entzünden ganz bewusst die Intention des Manifestierens und verbinde dich mit der Kraft des Universums.
Ziehe nun aus deinem Behältnis einen Zettel. Spüre ganz intuitiv, welcher Zettel der richtige für diese Rauhnacht ist.
Wichtig dabei ist: Schau dir nicht an, was auf dem Zettel steht. Der Zettel bleibt zusammengefaltet, so dass du nicht weißt, welcher Wunsch sich auf dem Zettel befindet.
Zünde nun den zusammengefalteten Zettel an deiner Kerze an und setze ganz bewusst die Intention, diesen Wunsch an das Universum abzugeben.
Lass den Zettel in deiner feuerfesten Schale verbrennen.
Stell dir vor, wie der Rauch deinen Wunsch dem Universum übergibt. Und spüre das Vertrauen, dass das Universum sich im nächsten Jahr um die Erfüllung dieses Wunsches kümmert.
Wenn der Zettel verbrannt ist, schließe noch einmal die Augen und bleibe für einen Moment in diesem Gefühl der Dankbarkeit.
Wenn du soweit bist, atme noch einmal tief ein und aus und öffne wieder deine Augen.
Die Asche des Zettels kannst du im Garten oder der Natur verteilen. Oder ganz bewusst mit Dank im Mülleimer entsorgen.
Mache dies jede Rauhnacht mit einem deiner 13 Zettel, bis am Ende nur noch einer übrig bleibt. Das ist der Wunsch, für den du zuständig bist.
Öffne den Zettel und schaue dir deinen Wunsch an, um den du dich im neuen Jahr kümmern wirst.