RITUAL
Wintersonnenwende
Wintersonnen-wende
Obwohl die Nacht noch kalt und dunkel ist, macht sich das Licht bereit, seine Strahlen neu zu erheben. Die Dunkelheit ist noch nicht vorbei, aber sie hat ihren Kampf bereits verloren. In dieser Nacht wurden alle Feuer gelöscht, um dann erneut entzündet zu werden. Traditionell stand dabei das Herdfeuer im Zentrum – es war eine vertrauenswürdige und wichtige Aufgabe, dieses zu hüten und zu erhalten. Es war die Quelle des Lichts, von der alle Feuer entzündet wurden. Es war die Erneuerung des Lichts und markierte so den Neuanfang.
Die Wintersonnenwende ist der Beginn der Heiligen Nächte und perfekt, um Altes loszulassen, um dich für das Neue zu öffnen und um dich auf die magische Zeit der Rauhnächte einzustimmen.
Ich reinige gerne zur Wintersonnenwende meine Wohnung mit Wacholder. Dafür koche ich einen Sud aus Wacholderholz und Wacholderspitzen, den ich dann abgekühlt zum Wischen nutze. Danach mache ich gerne eine Salzdusche, um auch mich selbst energetisch zu reinigen. Dazu gebe ich eine Handvoll Meersalz auf meinen Kopf und lasse das Salzwasser über meinen Körper fließen und mein Energiefeld reinigen. Traditionell lösche ich danach alle Lichter und räuchere in der Dunkelheit mit einer Mischung aus Wacholder, Kampfer, Weihrauch, Beifuß und Rosmarin, um anschließend im gereinigten und geschützten Haus das Feuer mit einer Kerze neu zu entfachen und so das Licht und das Neue bewusst einzuladen.
Lichtritual zur Wintersonnenwende:
Entzünde symbolisch das Feuer einer Ritualkerze und setze deine Intention der Wintersonnenwende. Wenn du magst, verbinde dich mit Odin, dem Gott des Krieges und der Weisheit, dem Anführer der »Wilden Jagd«. Odin unterstützt uns dabei, Vertrauen in die eigene Kraft zu bekommen, er bringt Weisheit und stärkt das Selbstvertrauen.
Verabschiede dich nun bewusst von allem Alten. Schreibe dafür alles Alte, von dem du dich verabschieden möchtest, auf kleine Papierstücke. Setze deine Intention des Loslassens, während du jedes Papierstück an deiner Kerze entzündest und in einer feuerfesten Schale verbrennst. Wenn du magst, kannst du jedes Papier noch einmal laut vorlesen, bevor du es verbrennst. Spüre, wie alles, was dir nicht mehr dient, gehen darf. Wenn du magst, kannst du dich an dieser Stelle mit der göttlichen Hexe Hag verbinden. Sie unterstützt dich darin, schlechte Gedanken und Gefühle loszulassen und angesammelte Emotionen wie Wut, Eifersucht oder Groll aufzulösen.
Lösche dann die Flamme der Kerze und knipse auch alle Lichter aus. Räuchere nun in der Dunkelheit deine Wohnung mit Wacholder aus. Gehe durch alle Räume, so dass der Wacholder sie energetisch von allem, was gehen darf, reinigen kann.
Nun entzünde mit dem Streichholz ein neues Feuer in deiner Kerze und lade damit bewusst das Licht und die neue Energie ein. Am besten machst du das in deiner Küche, als Symbol für das Herdfeuer. Wenn du magst, kannst du dich an dieser Stelle mit den göttlichen Wesen Norns verbinden. Bedanke dich bei ihnen für ihre Unterstützung, dein Schicksal in eine positive Richtung zu lenken. Entzünde nun an der neuen Flamme weitere Kerzen und platziere diese in deinen Fenstern. So strahlt ihr Licht in die Dunkelheit hinaus und das Neue darf Einzug halten in unser Leben.