EIN INTERVIEW ÜBER DIE BEDEUTUNG VON SELBSTWERT
Kyle Gray
Kyle, du sagst, dass das eigene Selbstwertgefühl wichtig für die Welt ist. Was meinst du damit?
Ich glaube, dass Selbstwertgefühl und die Zeit, die wir uns nehmen, um unseren eigenen Selbstwert zu ergründen und zu erhöhen, sehr wesentlich für die Heilung des Planeten sind. Es ist wichtig für die Welt, denn im Kern sind wir alle als Einheit verbunden. Wir sind eins mit allem, was ist und immer sein wird. Was wir für uns selbst empfinden, werden wir letztendlich auch der Welt entgegenbringen. Sich selbst und seinen Wert zu schätzen, sich selbst in Liebe anzunehmen, ist sehr heilsam und gleichzeitig ein kostbarer Beitrag für den Planeten – die Arbeit am eigenen Selbstwert ist ein spiritueller Dienst, den wir alle leisten können und sollten.
Und wie anders könnte die Welt sein, wenn man sich selbst wirklich liebt?
Ich denke gerne an die zukünftigen Generationen und wie wir sie unterrichten werden. Ob es dir gefällt oder nicht: Die Art und Weise, wie du mit dir selbst sprichst und wie du dich selbst behandelst, wird kommenden Generationen als Maßstab dienen. Wir alle sind Vorbilder und zeigen ihnen, wie man handelt, glaubt und lebt. Ob wir das nun wollen oder es eher unabsichtlich passiert.
Was genau können wir ihnen denn beibringen?
Vielleicht hast du selbst schon einmal erlebt, wie es sich anfühlt, für sich selbst nur Geringschätzung zu empfinden? Diese Empfindungen basieren zu einem Großteil auf den eigenen Gedanken und auf den inneren Dialogen, die wir mit uns selbst führen. Im besten Fall hast du auch schon festgestellt, dass der effektivste Weg, diese negativen Gefühle sich selbst gegenüber zu heilen oder zu verändern, eine einfache Verschiebung der Perspektive ist. Es klingt so einfach und doch ist es genau der Weg, den wir einschlagen müssen, um ein gesundes und positives Verhältnis zu uns selbst aufzubauen. Ob du nun anders bist, dir etwas nicht so gelungen ist, wie du es dir vorgenommen hast, oder eine Chance sich nicht als die richtige für dich herausgestellt hat: Das macht dich nicht zu einem minderwertigeren Menschen, du bist dennoch genauso wertvoll. Wenn wir es schaffen, diese innere Haltung an die Nächsten weiterzugeben, dann können wir damit auch zur Heilung der inneren Vision der nächsten Generationen beitragen. Denn sei dir sicher: Auch die werden mit Zweifeln, Rückschlägen und Ähnlichem konfrontiert werden. Im Grunde ist es ein Kinderspiel, ihnen hierbei zu helfen und du weißt tief in dir auch bereits, dass du das tun möchtest. Weil wir wollen, dass diese Welt ein guter Ort ist. Ich glaube, dass wir geboren wurden, um zu dieser Veränderung und dieser heilenden Lösung beizutragen.
Selbstwertgefühl und Selbstliebe – handelt es sich dabei eigentlich um dasselbe oder muss man beides unterscheiden?
Doch, es gibt einen Unterschied. Selbstliebe bedeutet, in der Lage zu sein, dich, deine Seele und all die Gaben, mit denen du auf die Erde gekommen bist, zu schätzen. Selbstwert bedeutet, den eigenen Wert zu erkennen, den man hier auf der Erde hat, und zu wissen, wie dieser sich positiv auf die Welt auswirken kann. Es geht darum, dass du selbst siehst, dass du es verdienst zu leben. Du wurdest ausgewählt, hier auf diesem Planeten zu sein.
Obwohl es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt, glaube ich aber nicht, dass das eine ohne das andere existieren kann. Man kann sich nicht selbst lieben, sich aber gleichzeitig keine Wertschätzung entgegenbringen. Andersherum wird genauso wenig ein Schuh daraus. Beides bedingt einander. Das bedeutet aber auch: Nimmt das eine zu, wird es auch die Zunahme des anderen unterstützen. Je mehr ich mich selbst liebe, desto mehr werde ich auch meinen eigenen Wert zu schätzen wissen – und je mehr ich meinen eigenen Wert anerkenne, desto mehr werde ich mich auch lieben für das, was ich bin.
Das klingt so schön und logisch. Und trotzdem haben so viele von uns das Gefühl, dass sie nicht genug sind. Warum ist das so?
Ich glaube wirklich, dass uns dieses Gefühl von unseren Ahnen mitgegeben wurde. Die Menschen haben sich über so viele Generationen hinweg schlecht behandelt. Ein Menschenleben galt früher wenig, viele wurden unterdrückt, erniedrigt, misshandelt, kleingehalten… Diese niederen Gefühle und die Geringschätzung haben sich in der DNA festgesetzt und wurden durch unsere Vorfahren an uns weitergegeben. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns damit auch auf spiritueller Ebene auseinandersetzen und uns von diesen vergangenen Verletzungen befreien. So können wir alte Wunden heilen und unsere wahre Größe annehmen.
»Wenn du deinen Selbstwert erhöhst und dich selbst schätzt, dann werden die Welt und das Universum anfangen, dir das zurückzugeben.«
Liegt hierin auch der Grund, weshalb es uns so schwerfällt, uns selbst zu lieben?
Ganz richtig. Schon über unsere DNA wird uns mitgegeben, dass wir uns selbst geringschätzen sollen. Doch es gibt einen Weg, das zu ändern: Wir können das Licht der Schöpfung – oder die Quelle oder Gott, wenn das für dich stimmiger ist – und die Engel bitten, uns dabei zu helfen, unseren spirituellen Bauplan und unsere DNA neu zu strukturieren. Wir haben diese unglaubliche Chance und wir dürfen sie nutzen. Wir sind eingeladen, zu heilen und unser Sein zu verändern. Gerade in der heutigen Zeit ist diese Möglichkeit unermesslich wertvoll und es ist wichtig für die spirituelle Gemeinschaft, dass wir sie nutzen. Wenn wir unseren Selbstwert und unsere Selbstliebe zurückgewinnen, dann können wir globale heilende Veränderungen einleiten.
Jetzt mal ganz praktisch: Wie können wir denn unseren Selbstwert steigern und unsere Selbstliebe zurückgewinnen?
Eine meiner Lieblingspraktiken, um meinen eigenen Selbstwert zu erhöhen, ist die Vorstellung, mich selbst mit den Augen meines Engels oder mit den Augen Christi zu betrachten. Ich habe eine starke Verbindung zu beiden – meinem Engel und der Energie Christi – und ich weiß, dass sie beide reine Liebe sind. Sich selbst durch die Augen der puren Bedingungslosigkeit und Akzeptanz zu sehen, ist ein großartiger Weg, um zu erkennen, dass man in sich den Funken des Göttlichen trägt. Wie ich schon sagte: Meist braucht es nur einen Perspektivwechsel, um die eigene Kostbarkeit zu erkennen. Und wem das nicht leichtfällt, der kann sich dazu auch die Unterstützung der Engel holen. Sie sind immer bereit, uns zu helfen, und nie weiter als ein Gebet von uns entfernt. Ein einfaches Gebet wie das folgende kann deine ganze Erfahrung und Reise verändern:
»Danke, Engel, dass ihr mir erlaubt habt, mich durch eure heiligen und liebevollen Augen zu betrachten. Ich bin bereit, mein eigenes Licht zu erkennen. Ich bin bereit, meine eigene Größe zu sehen. Dein Wille geschehe. Und so ist es auch!«
Gibt es auch einen Erzengel, den man hierbei ganz konkret um Unterstützung und Führung bitten kann?
Ich persönlich denke, dass es wichtig für uns ist, mit unserem eigenen Schutzengel zu arbeiten. Besonders, wenn es um unsere Verbindung zu uns selbst und unseren eigenen Wert geht. Denn dies ist der Engel, der unserem Geist ein Leben lang gewidmet ist. Es gibt viele Menschen, die ihren eigenen Schutzengel spirituell umgehen. Meiner Erfahrung nach liegt das an den Menschen selbst, weil sie sich selbst nicht vollständig schätzen. Es ist fast so, als ob man tief im Inneren denkt: »Mein Schutzengel wird nicht stark genug sein, weil ich nicht gut genug bin.« Aber das ist weit entfernt von der Realität.
Was kann sich im Außen ändern, wenn wir uns um unseren Selbstwert und unsere Selbstliebe kümmern? Und was geschieht, wenn wir das nicht tun?
Ich bin fest davon überzeugt: Wenn du deinen Selbstwert erhöhst und dich selbst schätzt, dann werden die Welt und das Universum anfangen, dir das zurückzugeben. Es ist nicht so, dass sie uns bestrafen würden, wenn wir es nicht tun. Aber unsere Erfahrungen hier auf der Erde werden weniger harmonisch, weniger zufriedenstellend sein und uns wahrscheinlich mit einem Gefühl des Mangels zurücklassen.
Du hast einmal gesagt, dass Selbstwert ein wichtiger Teil der Manifestation ist. Warum ist das so?
Ich werde diese Frage mit einer Gegenfrage beantworten: Wenn du nicht bereit bist, deinen eigenen Wert zu sehen, wie kann das Universum dann das liefern, wonach du suchst? Es geht darum, deinen wahren Wert anzuerkennen und das Gefühl, dass du es verdienst, deinen Becher gefüllt zu bekommen, ganz tief in dir voller Überzeugung spürst. Dann ist es dem Universum und den Engeln möglich, deine Bedürfnisse und dein höchstes Gut zu erfüllen.
Wenn nun aber jemand gar nicht weiß, welche Bedürfnisse er hat oder welche Träume er gerne erfüllt haben möchte? Was rätst du dann?
Mein Ratschlag ist einfach: Du musst keinen Plan oder eine konkrete Vorstellung haben, wo du sein willst. Vielleicht könnte dein Traum ein Gefühl sein. Das Gefühl, ganz und zufrieden und gesegnet zu sein – das ist schon genug. Ich glaube, dass einfachere Absichten es uns ermöglichen, uns für einen göttlichen Plan zu öffnen, der für uns geschaffen ist. Das Ego und die Gier schmieden gerne konkrete Pläne – und das sind ganz bestimmt nicht immer die besten. Doch wenn wir uns auf unsere Gefühle fokussieren, werden wir von selbst dorthin geleitet, wo es am besten für uns ist.