IMPULS
Dein Ahnen-Altar
In der dunklen Jahreszeit sind uns unsere Ahnen besonders nah. Während der Rauhnächte sind die Tore zwischen den Welten weit geöffnet und die Verbundenheit mit der Anderswelt und somit auch mit unseren Ahnen besonders intensiv. Nutze diese Zeit, um mit deinen Ahnen Kontakt aufzunehmen und dich wieder mit deinen Wurzeln zu verbinden, Themen zu lösen, Botschaften zu empfangen und mit der Kraft deiner Ahnen das neue Jahr zu beginnen.
Ahnen-Altar
Der Ahnen-Altar ist eine wunderbare Art, eine Verbindung zu unseren Ahnen aufzubauen. Er lädt unsere Ahnen ein, bei uns zu sein, und er unterstützt uns, mit ihnen zu kommunizieren. Auch kann er dabei helfen, Themen der Ahnenlinie zu lösen und zu heilen.
Bei der Gestaltung deines Altars kannst du deiner Kreativität und Fantasie komplett freien Lauf lassen und deiner Intuition folgen. Suche zunächst einen geeigneten Platz in deiner Wohnung. Das kann auf einer Kommode sein, einem Regalfach, einer Fensterbank oder auch auf dem Boden.
Vielleicht möchtest du Bilder deiner Ahnen aufstellen, ihre Namen auf Papier schreiben oder vielleicht hast du Gegenstände, die deinen Ahnen gehört haben oder die sie für dich symbolisieren.
Wenn du magst, stelle frische Blumen dazu. Vielleicht gibt es ja Blumen, die du besonders mit deinen Ahnen in Verbindung bringst. Wenn du magst, kannst du auch Steine, Blätter oder Erde von einem dir heiligen Ort dazustellen.
Auch eine Kerze sollte mit auf deinem Altar stehen.
Vielleicht hast du auch schon eine kleine Gabe für deine Ahnen, das können neben Blumen z.B. auch Essen oder Süßigkeiten sein. Vielleicht gibt es auch hier etwas, das du mit deinen Ahnen in Verbindung bringst. Aber es kann auch einfach eine Kartoffel, ein Stück Apfel oder Brot sein. Es muss nicht perfekt sein, die Geste ist das, was zählt. Denn durch ein bewusstes Ehren unserer Ahnen intensivieren wir die Verbindung und ihre Unterstützung für unseren Weg.
Aktivierung
Nimm dir nun einen ruhigen, ungestörten Moment, um deinen Altar zu aktivieren. Reinige zuerst mit Beifuß deinen Altar und dich selbst. Beifuß hat eine schützende und reinigende Wirkung und stärkt zudem unsere Verbindung zu unseren Wurzeln und zu unseren Ahnen.
Entzünde nun deine Kerze, schließe deine Augen und lade ganz bewusst deine Ahnen ein. Wenn du magst, kannst du an Erinnerungen denken, an deine Lieblingsgroßmutter oder deinen Lieblingsgroßvater oder dich einfach mit deinen Wurzeln verbinden.
Und so kannst du jeden Tag an deinen Ahnen-Altar kommen, deine Kerze entzünden und mit deinen Ahnen in Verbindung treten. Du kannst mit ihnen sprechen, sie um Rat oder Unterstützung bitten, oder ihnen einfach Gaben bringen und sie ehren. So, wie es sich für dich stimmig anfühlt.